Erlebnisse mit Pluspunkten

Frische Luft, gutes Essen und herrliches Leben im Freien – wie bereits beim Besuch unserer ersten Gäste vor ca. 8.000 Jahren. Jäger aus der Steinzeit, gefolgt von Pilgern, Schafzüchtern, Botanikern, Luftkurgästen, Jagdherren & Nationalromantikern. Heute wird Jämtland Härjedalen von Gästen besucht, die „Sich selbst“ sein möchten, sich hinaus in die Natur begeben wollen und die Kulturgegend und hier produzierte Speisen genießen möchten.

Hier ein paar Tipps für ein noch besseres Erlebnis in Jämtland Härjedalen:

Waterfall Vemdalen Jocke Lagercrantz
Ein Wasserfall in Vemdalen. Foto: Jocke Lagercrantz
Film von Jämtland Härjedalen. Darren Hamlin Photography

Inspirieren & inspiriert werden

Finden Sie Inspiration für Ihr nächstes Abenteuer in Jämtland Härjedalen in unseren Artikeln zu verschiedenen Touren. Entdecken Sie in unserem Reiseführer und der Karte die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region. Weitere Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Touren erhalten Sie in unserer Tourist-Information. Inspirieren Sie danach auch andere auf Facebook & Instagram – wir freuen uns sehr, wenn Sie Ihren Besuch in Jämtland Härjedalen auf verschiedene Weisen teilen.

Naturfreund 2.0

Das Jedermannsrecht „Allemansrätten” beinhaltet fantastische Möglichkeiten, sich frei zu bewegen – jedoch mit Rücksicht auf Natur & Tier! Erkundigen Sie sich über die Gebiete, die Sie besuchen möchten und achten auf Beschilderungen. Infos über das Jedermannsrecht finden Sie z.B. auf der Homepage der Umweltbehörde. Recyceln Sie Ihren Müll und hinterlassen keine Spuren in der Natur. Besonders in unseren sensiblen Fjällgebieten sollten Sie extra Rücksicht nehmen, um die Rentiere nicht zu stören.

Mit gutem Gewissen essen

Wenn sich der Hunger bemerkbar macht, halten Sie Ausschau nach jämtländischen Rohwaren & Speisehandwerk. Fragen Sie nach nahproduzierten, ökologischen oder Fair-Trade-ausgezeichneten Alternativen in unseren Restaurants, Cafés und Geschäften – sicher werden Sie über das Angebot staunen!

Mit Stil Reisen

Suchen Sie nach umweltfreundlichen Alternativen, um zum nächsten Abenteuer zu gelangen! Gibt es Nahverkehr oder andere Pendelmöglichkeiten? Können Umweltauto oder Fahrrad gemietet werden? Sie finden ein Überblick über die Transportmöglichkeiten mit Zug, Flug, Bus oder Auto nach und innerhalb Jämtland Härjedalens mit weitere Informationen.

Kulturell und lokal

Erkunden Sie im Museum das Kulturerbe der Samen & Jämten, lernen ein paar jämtländische Ausdrücke, probieren samische Speisen oder essen daheim bei einem Östersund-Bewohner zu Abend. Finden Sie fertige Reisevorschläge, vollgepackt mit Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten oder machen sich Ihre eigene Route. Halten Sie Ausschau nach Märkten, Auktionen, Theatervorstellungen oder Konzerten, die Ihrem Besuch die Krone aufsetzen können.

Sicherheit geht vor

Vor dem Abenteuer sind die Vorbereitungen das A und O für ein unvergessliches & sicheres Erlebnis. Das Wetter checken, Karte & Kompass einstecken, Schilder lesen und jemanden über Ihren Weg informieren. Nehmen Sie extra Kleidung mit für Regen & Kälte, extra Verpflegung und ordentliche, blasensichere Schuhe und rechnen mit schlechterem Handyempfang. Tipps zu Vorbe-reitungen & Ausrüstung finden Sie auf der Homepage der Fjällsicherheit.

Das Shoppen nicht vergessen

Nutzen Sie die Gelegenheit, Souvenirs, Geschenke, Outdoorkleidung und Einrichtungsgegenstände einzukaufen. Extra Pluspunkte gibt es für den Kauf von Dingen in lokalem Design – oder warum nicht auf dem Flohmarkt! Sie wissen hoffentlich, dass Sie Kleider, Schuhe oder Ausrüstung in super Qualität für Ihr Abenteuer auch leihen können – gut für sowohl Umwelt als auch Geldbeutel!

 

Ruvallen summer farm Shieling in Funäsfjällen
Ruvallen Sommerscheune in Funäsfjällen. Foto: Helena Åkerlind
Skip to content